Zum Hauptinhalt gehen

Drucken und Scannen aus der Cloud: UTAX Cloud Print and Scan ab sofort über den Fachhandel verfügbar

Nürnberg, 5. September 2022. Mit UTAX Cloud Print and Scan bringt UTAX eine neue Software-Lösung auf den Markt, die es kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ermöglicht, ortsunabhängig über die Cloud zu drucken und zu scannen. Das bietet höchste Sicherheit: Aufträge werden zentral in der Cloud verwaltet und verschlüsselt verarbeitet. Die browserbasierte Anwendung kann zudem ohne lokalen Server und ohne zusätzliche Hardware-Investitionen in die eigene IT-Umgebung integriert werden. Sie ist somit eine kosteneffiziente Lösung, mit der UTAX-Fachhandelspartner in Zeiten mobilen Arbeitens für Kundinnen und Kunden zeitgemäße Dokumentenprozesse unkompliziert realisieren können und den Weg in die Cloud ebnen. 30-tägige Testlizenzen sind für Fachhandelspartner ab sofort kostenlos über UTAX erhältlich.

Das neue Cloud-Angebot ist für UTAX, als Partner des Fachhandels für ganzheitliche Dokumentenlösungen, eine konsequente Erweiterung des eigenen Portfolios: „Die neue Software-Lösung ist das erste Produkt der UTAX Cloud-Strategie, das eine vollumfängliche Funktionalität aus der Cloud bietet“, sagt Daniel Gleixner, Vertriebsdirektor UTAX Domestic. „Managed Services wandern zunehmend in die Cloud. Mit UTAX Cloud Print and Scan verfügen unsere Vertriebspartner nun über ein modernes und niedrigschwelliges Cloud-Angebot für Dokumentenprozesse im Mittelstand, um der stetig wachsenden Nachfrage in diesem Bereich gerecht zu werden.“

Höchste Sicherheit mit Datenverschlüsselung bis zur Ausgabe

Die Nachfrage nach Cloud-Lösungen liegt auch am anhaltenden Trend zum hybriden Arbeiten. Der Wechsel zwischen Homeoffice, Büro und von unterwegs setzt voraus, dass Dokumente standortunabhängig zugänglich sind. Auch deshalb nutzen immer mehr Unternehmen Cloud-Dienste. Dabei spielt der Faktor Sicherheit eine entscheidende Rolle. Wie Olaf Stammer, Manager Solution and Service Portfolio Management bei UTAX, betont, „bietet UTAX Cloud Print and Scan höchste Sicherheitsstandards von der Datenverschlüsselung bis zur Ausgabe.“ Druck- und Scanaufträge werden zentral in der Cloud verwaltet und verschlüsselt verarbeitet. Das Print- und Scanmanagement entspricht den Sicherheitsstandards der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Mit dem sogenannten Follow2Print-Feature werden Druck- und Scanvorgänge erst aktiviert, wenn die Mitarbeitenden sich am Lesegerät des Multifunktionssystems (MFP) per PIN, Kennwort oder Chipkarte authentifiziert haben.

Über die Browserapplikation ortsunabhängig auf Funktionen zugreifen

UTAX Cloud Print and Scan lässt sich intuitiv bedienen und kann individuell konfiguriert werden. Über die Browseranwendung können Anwenderinnen und Anwender ebenso wie Administratorinnen und Administratoren von überall auf alle Funktionen zugreifen. Direkt im Portal können ohne großen Implementierungsaufwand MFP integriert oder Verknüpfungen zu gängigen Cloud-Speichern hergestellt werden – zum Beispiel zu Microsoft OneDrive, Google Drive oder Box. Auch eine Einbindung in SharePoint Online und Azure Active Directory ist möglich.

UTAX Cloud Print and Scan: Test- und Partnerlizenzen sind ab sofort erhältlich

Für jedes Gerät, welches in UTAX Cloud Print and Scan eingebunden werden soll, wird eine Gerätelizenz benötigt. UTAX-Vertriebspartner können ab sofort eine kostenlose 30-tägige Testlizenz für Kundenprojekte bei ihrem Regionalvertrieb anfragen. Auch Partnerlizenzen zur eigenen Nutzung sind auf Nachfrage erhältlich. Ausführliche Informationen zum Produkt und Kontaktmöglichkeiten finden Interessierte auf der UTAX Cloud Print and Scan Website.

André Gensch
Manager Corporate Communications